Warning: mysql_connect(): Headers and client library minor version mismatch. Headers:100029 Library:50552 in /data/NANOTECH/wap/inc/SQLclient.inc.php on line 64 NanodatenSprache wechseln: English

Suchbegriff oder Artikelnummer
 
Artikelbezeichnung und Beschreibung durchsuchen
Auch Unternehmensverzeichnis durchsuchen


Nanoverbundwerkstoffe
Das Forschungsgebiet wurde nach der Evaluierung 1999 aufgebaut und wird seither erfolgreich bearbeitet. Begonnen wurde mit der Entwicklung duroplastbasierter Nanocomposite mit sphärischen Nanopartikeln. Inzwischen hat sich auch eine tragfähige Route für thermoplastbasierte Nanocomposite herausgebildet. In diesem Zusammenhang konnte die apparative Ausstattung, insbesondere zur Dispergierung von pulverförmigen Nanopartikeln in niedrigviskosen Medien, erweitert sowie ein Doppelschneckenextruder für die Themoplastcompoundierung beschafft werden. Diese Mischaggregate sind hinsichtlich der relevanten Prozessparameter zur Einarbeitung von nanoskaligen sphärischen Füllstoffen umfassend untersucht, und es konnten für zahlreiche Werkstoffsysteme entsprechende Prozessfenster bestimmt werden. In der Entwicklung von Materialformulierungen gelang die deutliche Verbesserung des Werkstoffverhaltens sowohl bei mechanischer als auch tribologischer Beanspruchung. Mit einem zeitlichen Versatz von rund 3 Jahren konnte inzwischen ein breit gefächertes Erfahrungswissen in der Herstellung thermoplastischer Nanocomposite erarbeitet werden. Es gibt erste Erfahrungen im Bereich der Rezepturentwicklung für diese Werkstoffgruppe, die insbesondere auf eine signifikante Beeinflussung tribologischer Eigenschaften sowie des Kriechverhaltens schließen lassen.

Company
Institut für Verbundwerkstoffe GmbH
Erwin-Schrödinger-Str. Geb. 58
67663 Kaiserslautern (Deutschland / Germany)
Homepage: http://www.ivw.uni-kl.de